Archiv II  

(Stand: 12. Juni 2006)

 

Termin

Info vom

Inhalt

28.07.2006

12. Mai 2006

Schloßweiherfest 2006

 

 

Am 28. Juli abends fand das traditionelle Schloßweiherfest statt.

17./18.6.06

12. Mai. 2006

Jubiläum Schreinerei Haager

 

 

20 Jahre Schreinerei Haager mit Beteiligung des Vereins mit Kaffee- und Kuchen-Verkauf

11.06.2006

12. Mai 2006

Patrozinium und Frühschoppen

 

 

Um 10 Uhr fand im Thaler Kircherl der Pfarrgottesdienst mit Pfarrer Obermeier statt, musikalisch gestaltet von der Thaler Sechsermusi, welche die Deutsche Messe von Schubert spielte. Hernach trafen sich zahlreiche Thaler noch zum Frühschoppen im Hof beim Jackl, wo die Musi auch noch zwei Stunden zünftig aufspielte.

25.05.2006

27. Mai. 2006

Pfälzer Weinfest

 

 

Am Christi-Himmelfahrtstag 2006 fand beim Jackl in Thal, unser Weinfest mit der Blaskapelle von Steinweiler aus der Pfalz statt. Es war recht gut besucht, die Musik spielte vortrefflich auf und es herrschte eine gute Stimmung. Mehr zum Fest findet ihr hier...

10. 05.2006

12. Mai 2006

Jahreshauptversammlung 2006

 

 

Um 20 Uhr fand im Gasthof Stahuber die gutbesuchte Hauptversammlung des Kircherlvereins statt. Die Vorsitzende Rosi Haager konnte erneut über ein sehr erfolgreiches Jahr berichten.

09.04.2006

22. Okt. 2005

Passionssingen in Höhenrain

 

 

In der Kirche von Großhöhenrain fand ein leider etwas wenig besuchtes Passionssingen mit den Reishofner Sängern statt. Für die musikalische Untermalung sorgte in beeindruckender Weise Martin und Anna Augenstein mit Tuba und Harfe.

24. und 25.03.2006

Alteisen- und Buntmetallsammlung 2006

Am Wochenende 24. und 25. März (sowie ein paar weitere Tage) fand die jährliche Schrottsammlung mit noch besserem Ergebnis wie im Vorjahr statt.

23.12.2005

22. Okt. 2005

Heilige Nacht von Ludwig Thoma

 

 

Am letzten Abend vor dem Heiligen Abend wurde in Höhenrain in der Kirche die Heilige Nacht von Ludwig Thoma von Toni Wufka in sehr eindrucksvoller Weise gelesen. Dazu sangen die Reishofner Sängern anrührende Lieder zum Text. Hans Dettendorfer mit der Gitarre und Johannes Wachinger auf dem diatonischen Akkordeon sorgten in einfühlsamer Weise für die musikalische Untermalung bei der von den vielen Besuchern hochgelobten Veranstaltung.

10.12.2005

22. Okt. 2005

Christkindlmarkt in Höhenrain

 

 

Christkindlmarkt der Höhenrainer Feuerwehr, Beteiligung mit Verkauf von u.a. Plätzchen und handgestrickten Wollsachen.

27.11.2005

22. Okt. 2005

Die Reise nach Bethlehem in der Kirche Höhenrain

 

 

Zum Adventsbeginn fand in Großhöhenrain eine besonders stimmungsvolle Veranstaltung statt. Der Verein zur Erhaltung der Kirche in Thal e.V. hat Andreas Kern von der Chiemgauer Volksbühne zu einer besinnlichen Stunde in die Kirche von Großhöhenrain eingeladen. Der bekannte Schauspieler las um 19:30 Uhr "Die Reise nach Bethlehem" von Carl Borro Schwerla (19031986). Dazu gab es stimmige Musikbegleitung vom Ehepaar Sinhart und plastische Krippenbilder des Bühnenbauers Utz Elsäßer zu den Szenen der Geschichte zu sehen.

22.10. 2005

22. Okt. 2005

 Apfelmarkt in Schnaitt

 

 

Der Gartenbauverein veranstaltete einen Apfelmarkt in Schnaitt, wo der Kircherlverein sich mit einem Stand mit Marmeladen, Honig und Likören, sowie einem Grillstand beteiligte.

 

29./31. August

 Schlossweiher Fest

 

 

Zwei Anläufe bedurfte es heuer für das Schloßweiher-Fest in Großhöhenrain. Am Freitag den 29. Juli waren schon zahlreiche Gäste fröhlich am feiern, als dunkle Wolken, rollender Donner und stürmischer Wind den Abbruch der Feier erzwangen. So entschloss sich der Veranstalter, der Kircherl-Erhaltungsverein von Thal, am Sonntag noch einen Versuch zu machen. Trotz wolkigem Himmel und kühlen Temperaturen strömten viele Gäste aus Höhenrain und der Umgebung herbei, so dass sämtliche Speisevorräte bis 22 Uhr verzehrt waren. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde vor allem zur Begeisterung der jüngeren Gäste das große Feuer entzündet. Bald nach Mitternacht endete dann das trotz der widrigen Umstände nun doch noch sehr erfolgreiche Fest. Dank der zahlreichen, tatkräftigen Helfer konnte der Kircherl-Verein Thal damit wieder eine gelungene Veranstaltung durchführen. Die Vorstandschaft möchte sich vor allem auch für die Unterstützung durch den Landgasthof Stahuber Thal und die Brauerei Maxlrain, sowie bei Höhenrainer Truthahndelikatessen und bei der Bäckerei Krinner bedanken.

 

27. Mai 2005 

  Thaler Dorffest

 

 

Am 27. Mai 2005 fand das alljährliche Thaler Dorffest statt.

 

04. Mai 2005

  Jahreshauptversammlung

 

 

Zur ersten regulären Jahreshauptversammlung in Thal beim Wirt waren viele Mitglieder erschienen.Die 1. Vorsitzende Rosi Haager und Kassier Peter Augenstein konnten erfreuliche Berichte präsentieren. Des weiteren wurde über weitere Vorhaben diskutiert und die ersten Baumassnahmen am Kircherl vorgestellt.

Hier können Sie ein Beitritts- oder Spendenformular und die Satzung des Vereins erhalten.

 

31. März. bis

02. April 2005

 Alteisen und Buntmetallsammlung

 

 

Von Freitag bis Sonntag wurde in Großhöhenrain und Umgebung von Vereinsmitgliedern Alteisen gesammelt, um weitere Geldmittel für die Kirchenrenovierung zu erhalten, da schon heuer die Außenrenovierung stattfinden soll..

 

28. März 2005

  Beginn der Außenarbeiten am Thaler Kircherl

 

 

 

 

20. März 2005

  Passionssingen in Großhöhenrain

 

 

Am Palmsonntag abends um 19:30 Uhr veranstalteten wir ein Passionssingen - aus Platzgründen - in der Pfarrkirche in Großhöhenrain. Es kamen zwar nicht soviele Besucher wie erhofft, aber doch mehr als unser Thaler Kircherl hätte fassen können.

Es sangen und spielten ein Bläserquartett, die Haager Dirndl, die Schlößl Musi, ein Harfenduo und die Reishofner Sänger. Zwischen den Stücken wurden Texte zur Passion gelesen. Das vollständige Programm einschließlich der Lesetexte erhalten sie hier.

Zurück zur Hauptseite

Weiter zur Seite 2