Jubiläum Festausklang

Nach dem Gottesdienst gab es dann für die fast vierhundert Gäste zu zünftiger Musik von der Höhenrainer Blaskapelle Schweinshax’n oder Rollbraten zum Mittagessen.

Höhenrainer Blaskapelle
Die Höhenrainer Blaskapelle spielte auf. (Foto: Manfred Kogler)

Als Ehrengäste waren neben Weihbischof Dr. Dietl, Herr Prälat Dr. Aneser, der Ortspfarrer Herr Schmid, sowie der Pfarrer von Feldkirchen Herr Weingärtner gekommen, außerdem Landtagsabgeordnete Frau Annemarie Biechl und Bürgermeister Schweiger mit zweiter Bürgermeisterin Frau Borkenhagen. Dazu die Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbands Großhöhenrain sowie Vertreter der beteiligten Ämter: Staatliches Bauamt Rosenheim, Erzbischöfliches Ordinariat München, Regierung von Oberbayern, Bayrisches Landesamt für Denkmalpflege und Bayrisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Dann Vertreter der Firmen der Restaurierung: Firma Erwin Wiegerling KG, Firma Rolf-Gerhard Ernst und Zimmerei Schnitzenbaumer.

Den ganzen Nachmittag über war das Kircherl natürlich offen und es waren immer wenigstens zwei Dorfbewohner dort, um die Fragen der Besucher zu beantworten und Kirchenführer und Postkarten zu verkaufen. Zahlreiche Festbesucher nutzten diese Gelegenheit, das wunderschön renovierte Kircherl zu besichtigen, bis abends 18 Uhr riss der Strom der interessierten Besucher nicht ab, unter ihnen interessanterweise auch Hr. Mack, der Restaurator bei der letzten Renovierung des Kircherls in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Alle zeigten sich begeistert von der wiederhergestellten Schönheit der alten Kirche und erwarben Postkarten und den neuen Kirchenführer, beides auch erstellt von den Ausstellungsmachern Engelbert Zwingler und Manfred Kogler.

Jubiläumsausstellung
Viele Besucher besichtigten die Ausstellung. (Foto: Manfred Kogler)

Insgesamt war es ein sehr schönes gelungenes Fest trotz des schlechten Wetters, das die Benutzung des wunderschönen, liebevoll vorbereiteten Kirchenplatzes neben dem Kircherl im Kialn-Obstgarten unmöglich machte. Erst gegen 22 Uhr beschlossen dann die letzten Thaler die großartige Feier.